Neue Busverbindung von Rangsdorf nach Mittenwalde und Königs Wusterhausen
Zum Schuljahresbeginn am 22. August 2022 ändern die Verkehrsgesellschaft Dahme-Spreewald mbH (RVS) und Herz-Reisen GmbH (im Auftrag der Verkehrsgesellschaft Teltow-Fläming) die Fahrpläne mehrerer Linien und strukturieren den Busverkehr über Kreisgrenzen hinweg neu. Davon profitieren auch die Rangsdorfer*innen.
Mit der neu gestalteten Buslinie 790 wird durch die RVS und Herz-Reisen erstmals eine direkte Verbindung zwischen Mittenwalde, Ragow und Rangsdorf geschaffen. Es besteht am Bahnhof Rangsdorf in der Regel Anschluss vom und zum Regionalexpress 7. In den Vormittagsstunden werden einzelne Fahrten über das Südringcenter geführt. Südlich von Mittenwalde fahren die Busse weiter bis Gallun und dann als Ring über Kallinchen und Motzen oder umgekehrt. Die Linie 790 verkehrt montags bis freitags annähernd stündlich, am Wochenende im 2-Stunden-Takt.
Die bisherigen Linien 728 (Königs Wusterhausen – Mittenwalde – Töpchin) und 730 (Königs Wusterhausen – Ragow – Brusendorf) werden zu gegenläufigen Ringen zusammengefasst und bieten so zwischen Königs Wusterhausen und Mittenwalde (entweder über Ragow oder über Schenkendorf) montags bis freitags Fahrten im Halbstundentakt an.
Damit können Rangsdorfer Fahrgäste nun mit nur einem Umstieg Königs Wusterhausen per Bus erreichen. Diese attraktive Anbindung ist eine deutliche Verbesserung des ÖPNV-Angebotes in unserer Region und ermöglicht es nun auch den Beschäftigten vieler Unternehmen, mit dem Bus zu ihren Arbeitsstätten zu fahren.
gez. Rocher
Die Fahrpläne finden Sie hier.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Downloads
Mehr über
Weitere Meldungen
Schließzeiten des Rangsdorfer Rathauses
Mo, 28. Oktober 2024
Brückenabriss an der Birkenallee
Do, 24. Oktober 2024