Jugend·Klima·Rat Teltow-Fläming startet
Der Landkreis Teltow-Fläming informiert:
Der Jugend·Klima·Rat Teltow-Fläming – das neue partizipative Jugendprojekt startet mit zwei unverbindlichen Schnupperworkshops. Dazu laden das Klimaschutzprojekt Schule·Klima·Wandel sowie die Klimaschutzkooridinierungsstelle des Landkreises Teltow-Fläming interessierte Jugendliche ein. Das Projekt richtet sich an junge Menschen zwischen 14 und 21 Jahren, die aktiv Politik mitgestalten möchten.
Ein erster Schnupperworkshop findet am 12. Juni von 16 bis 19 Uhr im Jugendclub Butze in Blankenfelde-Mahlow statt. Der zweite dann am 15. Juni von 16 bis 19 Uhr in der Hochschulpräsenzstelle im Gewerbehof in Luckenwalde. Um Anmeldung wird gebeten (siehe Link unten)
Die im Landkreis für Klimaschutz zuständige Beigeordnete Dietlind Biesterfeld hierzu: „Klimaschutz ist ein wichtiges Thema für viele Jugendliche. Wer sich dafür einsetzen möchte, kann jetzt beim Jugend·Klima·Rat Teltow-Fläming mitwirken."
Im Jugend·Klima·Rat (kurz J·K·R) können Jugendliche in der lokalen Politiklandschaft Einfluss auf Entscheidungen zu Klimafragen zu nehmen. Das partizipative Projekt schafft einen Rahmen, in dem Jugendliche auf Augenhöhe diskutieren können und fördert eine langfristige Zusammenarbeit, um zukünftig gemeinsam Projekte umzusetzen. Entsprechend eines Peer-to-Peer-Ansatzes, also in diesem Fall von Jugendlichen für Jugendliche, können die Teilnehmenden Gleichaltrige für die Themen Klimakrise und Klimagerechtigkeit sensibilisieren und sich gemeinsam stark machen. Sogenannte Klima-Botschafter*innen begleiten und unterstützen die teilnehmenden Jugendlichen im J·K·R. Xenia und Joris – zwei erfahrene, gleichaltrige Jugendliche – moderieren und begleiten den J·K·R ein Jahr lang. Der J·K·R soll sich langfristig in die lokale Politiklandschaft integrieren und eigene Projekte umsetzen.
Initiiert wird der J·K·R von der Kreisverwaltung Teltow-Fläming sowie dem Klimaschutzprojekt Schule·Klima·Wandel als Teil des gemeinnützigen Vereins Bildungswerk für Schülervertretung und Schülerbeteiligung (SV-Bildungswerk). Es handelt sich hierbei um ein bundesgefördertes Projekt, für das insgesamt vier Regionen ausgewählt wurden.
Für die Teilnahme am Workshop sind keine Vorkenntnisse nötig. Es geht dabei um ein unverbindliches Reinschnuppern und Kennenlernen. Die Anmeldung erfolgt über ein kurzes Formular (Microsoft Forms) unter https://t1p.de/j3wg7
Dietlind Biesterfeld: "Nutzt diese Chance, Euch einzubringen und aktiv am Schutz des Klimas hier vor Ort auf Eure Weise mitzuwirken!“
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Änderungen in der Rangsdorfer Gemeindevertretung
Fr, 22. November 2024
Weitere Themen-Smartphone-Sprechstunden
Do, 21. November 2024