Bahnhof Rangsdorf | zur StartseiteWiese mit Heuballen | zur Startseite650 Jahre RangsdorfBahnhofsumfeld @ Gemeinde Rangsdorf - AL22 | zur StartseiteKiessee © Gemeinde Rangsdorf - AL22 | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Verkehrssicherungsmaßnahmen im Bereich Langer Berg (hinter Teuto-nenring, Sachsenkorso, Cimbernring) und Bereich Weinberg (zwischen Im Zeisignest, An der Warte)

Ab 19. Juni 2023 beginnen die Maßnahmen zur Verkehrssicherung entlang der waldrandnahen Bebauung und Baugrenzen im Bereich Langer Berg, Teutonenring und Weinberg. In einem 9 m breiten Streifen zur unmittelbaren Bebauung werden alle toten und kranken Gehölze entnommen. Obwohl es in Gärten und auf öffentlichen Straßen und Plätzen verboten ist, billigt das Naturschutzgesetz im Wald Baumfällungen auch zwischen März und September. Daher werden die längst fälligen Maßnahmen in dieser Zeit durchgeführt. Das beauftragte Unternehmen ist trotz gesetzlich nicht vorgeschriebener Maßnahmen dennoch angehalten, die artenschutzrechtlichen Belange im öffentlichen Bereich zu kontrollieren und einzuhalten.

 

Bereits im Jahr 2022 wurden die dringend erforderlichen Maßnahmen zur Gefahrenabwehr, im Bereich der grenznahen Bebauung zum Wald, mehrmals im Hauptausschuss und im Bauausschuss diskutiert. Im Haushalt 2023 der Gemeinde Rangsdorf wurden Gelder für die Maßnahmen eingestellt. Am 25. Mai 2023 konnte die Firma Holz Wolf, nach einer öffentlichen Ausschreibung, vertraglich gebunden werden. Bei günstiger Witterung werden die Arbeiten ab 19. Juni starten. Geplant ist die Fertigstellung Ende Juli 2023. Die Einschränkungen für Anwohner*innen werden so gering wie möglich gehalten. Die Anwohner*innen werden vor Beginn der Maßnahmen in ihrem jeweiligen Bereich per Postwurfsendung von der Gemeinde informiert.

 

 

gez. Rocher

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Rangsdorf
Di, 13. Juni 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen