Rangsdorf spart fünf Tonnen CO₂ beim Stadtradeln
Vom 14. Mai bis zum 3. Juni haben 136 aktive Rangsdorfer Radelnde insgesamt 33.721 Kilometer beim Stadtradeln zurückgelegt. Das waren rund 20.000 Kilometer mehr als im Vorjahr. Fünf Tonnen CO₂ konnten in diesem Zeitraum damit verhindert werden.
15 Teams gingen in diesem Jahr in verschiedenen Kategorien an den Start. Neben dem offenen Team gab es ganz unterschiedliche Gruppen, die sich in Teams zusammengefunden hatten – von Familien über die Gemeindeverwaltung bis hin zu Radsportgruppen und zwei Unternehmen. Mit Claire-Luise Heydick und Jan Mühlmann-Skupien war auch die Gemeindevertretung am Start. Bürgermeister Klaus Rocher trat ebenfalls in die Pedalen.
Am erfolgreichsten war das Team der Firma Bär & Ollenroth KG aus Groß Machnow mit 36 aktiven Teilnehmenden, die gemeinsam 8.487 Kilometer radelten. Als Teamkapitän ist Patrik Bartsch stolz auf das Ergebnis: „Die Stadtradeln-Initiative hat nicht nur dazu beigetragen, unsere Teammitglieder zu gesünderem und umweltbewussterem Verhalten zu inspirieren, sondern hat auch zu einer starken Gemeinschaftsbildung innerhalb unseres Teams geführt. Wir haben gemeinsam Kilometer für Kilometer zurückgelegt, uns gegenseitig unterstützt und unsere individuellen Ziele übertroffen. Es war eine unglaublich bereichernde Erfahrung für uns alle.“
In der Kategorie der Vereine und Verbände siegte das Team TLV Rangsdorf e.V. Die elf Teammitglieder radelten zusammen 6.090 Kilometer.
Bei der Einzelwertung überraschten sechs Teilnehmende mit jeweils mehr als 1.000 geradelten Kilometern. Spitzenreiterin war mit 1.704 Kilometern eine Frau aus dem Team Bär & Ollenroth.
Die jüngste Teilnehmerin war Greta Knöpke. Die 8-Jährige fuhr mit ihrem Rad 126 Kilometer. Mit 81 Jahren radelte Hans-Jürgen Paul als ältester Teilnehmer 356 Kilometer in dem Zeitraum.
Bürgermeister Klaus Rocher wird den erfolgreichsten Teilnehmenden beim Gutsparkfest in Groß Machnow am 24. Juni um 18:45 Uhr kleine Preise überreichen.
gez. Rocher
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Änderungen in der Rangsdorfer Gemeindevertretung
Fr, 22. November 2024
Weitere Themen-Smartphone-Sprechstunden
Do, 21. November 2024