Undichtes Dach der Kita Wiesenkinder
An dem Gebäude der Kita Wiesenkinder in der Heinestraße gab es Schäden wegen des Eindringens von Wasser durch das Dach. Die Kita befindet sich in Trägerschaft des Elternvereins KITA L.i.n.O! e.V. und die Gemeinde ist der Mieter des Gebäudes.
Der Vermieter hat sich erst jetzt über einen Rechtsanwalt gemeldet und mitgeteilt, dass eine Mietminderung durch die Gemeinde nicht gerechtfertigt sei. Nach mehrmaligen Meldungen des Schadens an den Vermieter hat dieser am 16. Oktober endlich über seine Verwaltung die gewährleistende Firma uns gegenüber legitimiert, den Schaden zu beseitigen.
Wir haben als Mieter einen Gutachter beauftragt. Es kam zu Schimmelbildungen und trotz Sanierungsbemühungen lief Ende September wieder an einer neuen Stelle Wasser aus der Decke. Trotzdem will die Firma die Decke möglichst schnell schließen, ohne die Ursache zu ermitteln. Der Rechtsanwalt des Vermieters ist der Meinung, dass wir trotz Schimmel die Kinder in der Kita hätten betreuen können.
Derzeit werden die Kinder in anderen Kindertagesstätten der Gemeinde betreut. Dies ist zu einem so frühen Zeitpunkt im Kita-Jahr in Rangsdorf noch möglich. Zwar konnten in den Sommerferienmonaten keine neuen Kita-Plätze in Rangsdorf vergeben werden, doch zum Schuljahresbeginn wurden 133 Kinder eingeschult. Entsprechend wurden Kita-Plätze frei. Diese werden erst in den nächsten Monaten wieder mit Kindern aus Rangsdorf belegt werden. Die Möglichkeit der Betreuung der Kinder aus der Kita Wiesenkinder in anderen Einrichtungen ist deshalb zeitlich begrenzt. Deshalb muss schnellstmöglich die Ursache für den Wasserschaden gefunden und beseitigt werden.
gez. Rocher
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Änderungen in der Rangsdorfer Gemeindevertretung
Fr, 22. November 2024
Weitere Themen-Smartphone-Sprechstunden
Do, 21. November 2024