Bahnhof Rangsdorf | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBahnhofsumfeld @ Gemeinde Rangsdorf - AL22 | zur StartseiteWiese mit Heuballen | zur Startseite650 Jahre RangsdorfKiessee © Gemeinde Rangsdorf - AL22 | zur Startseite
 

Rangsdorfer Weihnachtsmarkt entlang der Seebadallee

Viele vorweihnachtliche Höhepunkte erlebten die Gäste des Rangsdorfer Weihnachtsmarktes am 3. Advent. Tausende Menschen spazierten zwischen dem Rangsdorfer Rathaus und vorbei an der Kirche die Seebadallee entlang bis zum Dorfanger. Der Weihnachtsmarkt erstreckte sich auch in diesem Jahr vom Rathaus bis hinter die Kirche und bot so manche Überraschung. Der Besucherandrang war so groß, insbesondere am Samstag, dass es selbst bei dem auseinandergezogenen Markt an vielen Stellen eng wurde. Das für die Anordnung des Marktes erarbeitete Sicherheitskonzept ist aufgegangen. 

 

Neben Glühwein und Apfelpunsch, Crêpes und Deftigem gab es zahlreiche Stände mit Handwerkskunst, Schmuck und tollen Geschenkideen. Im Rathaus verzauberte Frau Holle die Kinder bei Theateraufführungen. In der Bibliothek wurde ein Bilderbuchkino und eine weihnachtliche Märchenjagd angeboten. Die Kinder konnten zudem beim Klöppeln zuschauen. Leider ist am Freitag das Karussell am Platz der Deutschen Einheit technisch ausgestiegen und konnte trotz aller Bemühungen der Schausteller nicht mehr für die Zeit des Marktes repariert werden. 

 

Ponyreiten auf dem Dorfanger, ein Kunstmarkt mit Auktion in der Galerie Kunstflügel, eine Garteneisenbahn zum Anschauen und eine zum Mitfahren sowie das beliebte Festival der Bäume begeisterten ebenfalls Groß und Klein.

 

Ein besonderer Höhepunkt waren die weihnachtlichen Klänge des Lichtenauer Blasorchesters am Samstag und Sonntag. Zu diesem Markt waren 52 Musikanten aus der Partnerstadt Lichtenau in Westfahlen angereist und haben an verschiedenen Stellen gespielt. 

 

Schulen, Vereine und das Kinder- und Jugendparlament beteiligten sich und trugen zum Erfolg des diesjährigen Weihnachtsmarktes bei. Bei allen Beteiligten, beim Bauhof und beim Organisationsteam möchte ich mich herzlich für das großartige Engagement bedanken und wünsche allen Rangsdorfer*innen ein gesegnetes Weihnachtsfest.

 

 

gez. Rocher

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Rangsdorf
Di, 19. Dezember 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen