Neue Straßenreinigungssatzung
Die Rangsdorfer Gemeindevertretung hat am 30. April eine neue Straßenreinigungssatzung beschlossen. Vor allem der Winterdienst, aber auch die Laubentsorgung für die öffentlichen Straßenbäume soll damit besser geregelt werden. Für dieses anfallende Laub werden im Herbst Container durch die Gemeinde aufgestellt. Deren Standorte und die entsprechenden Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Es ist zudem in der neuen Satzung geregelt, dass der Winterdienst auf allen Fahrbahnen durch die Gemeinde erfolgt. In die Winterdienstklasse III fallen die wenigen nicht besiedelten Straßen, in denen kein Winterdienst auf den Fahrbahnen und Gehwegen erfolgt.
In der Winterdienstklasse I werden auch die Gehwege durch die Gemeinde beräumt bzw. gestreut. In der Winterdienstklasse II sind die Anwohner*innen für den Gehweg verantwortlich.
Nicht bewährt hatte sich die Regelung, dass in Straßen mit einseitig befestigten Gehwegen die direkten Anlieger*innen die Straßenreinigungs- und Winterdienstpflicht mit denen der gegenüberliegenden Straßenseite nach Kalenderjahren teilen. Die Pflicht obliegt nun wieder den direkten Anlieger*innen.
gez. Rocher
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Änderungen in der Rangsdorfer Gemeindevertretung
Fr, 22. November 2024
Weitere Themen-Smartphone-Sprechstunden
Do, 21. November 2024