Gemeindeentwicklungskonzept: Radtour zum Thema Mobilität
Um die Inhalte und Ziele des Rangsdorfer Gemeindeentwicklungskonzepts zu vermitteln, fand am Abend des 20. Juni eine Radtour statt. Die neun Teilnehmenden starteten gemeinsam mit Bürgermeister Klaus Rocher am Rangsdorfer Rathaus.
Die Tour führte entsprechend ihres Zukunftsthemas Mobilität zunächst zum Bahnhofsgelände. Nach einem kurzen Austausch zum Öffentlichen Personen-Nahverkehr ging es weiter zum Stadtweg. Dort soll der neue Radweg nach Dahlewitz gebaut werden. Auch dazu informierte Klaus Rocher die Gruppe. An der Kienitzer Straße wurde über den zunehmenden Autoverkehr und über sichere Querungshilfen in Form von Zebrastreifen diskutiert.
Der radunfreundliche Zustand vieler Rangsdorfer Straßen und Wege wurde beim Befahren des Sachsenkorsos deutlich. An der südlichen Winterfeldallee gab es Informationen und Einblicke in den Straßenausbau und am Reihersteg stand die geplante Unterführung der Bahn für Radelnde und Fußgänger*innen im Fokus.
Vor dem Rathaus gaben die Teilnehmenden dem Bürgermeister abschließend noch zahlreiche wertvolle Hinweise und machten Verbesserungsvorschläge für eine fahrradfreundliche Kommune.
gez. Rocher
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Änderungen in der Rangsdorfer Gemeindevertretung
Fr, 22. November 2024
Weitere Themen-Smartphone-Sprechstunden
Do, 21. November 2024