Neuer Beirat für das kulturelle Leben
Die Rangsdorfer Gemeindevertretung hat am 23. Juli einstimmig vier Mitglieder in den neuen Beirat der Kultur- und Kunstschaffenden für die Wahlperiode der Gemeindevertretung berufen.
Dr. Gerlinde Förster, Florian Techel, Dr. Wolfgang Buck und Christian Böhme sollen nun als Mitglieder das kulturelle Leben in Rangsdorf bereichern und die politischen Gremien mit Sachkompetenz beraten.
Auf politischer Ebene spielten sich Kunst und Kultur bisher im Ausschuss für Bildung, Kultur, Sport und Soziales ab. Der Ausschuss hat jedoch mit diesen vier Bereichen ein enormes Pensum an Entscheidungen vorzubereiten.
Um den Menschen, die sich in Rangsdorf für Kunst und Kultur engagieren, zu mehr Sichtbarkeit und Mitsprache in der Gemeindepolitik zu verhelfen, brachten die Gemeindevertreterinnen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gemeinsam mit der SPD im vergangenen Jahr den Antrag ein, einen Kulturbeirat einzurichten.
Am 5. Dezember 2023 wurde die entsprechende Änderung der Hauptsatzung von der Gemeindevertretung mit großer Mehrheit beschlossen und der Weg für den Beirat der Kunst- und Kulturschaffenden für die neue Wahlperiode der Gemeindevertretung geebnet. Dessen sieben Mitglieder werden von der Gemeindevertretung für fünf Jahre benannt.
Da sich bisher nur vier Interessierte für eine Mitgliedschaft beworben haben, sind noch drei Plätze offen. Wer sich im Beirat einbringen möchte, kann sich in der Gemeindeverwaltung dafür bewerben. Voraussetzung für die Mitarbeit im Beirat ist es, sich in besonderer Weise für die Kunst und das kulturelle Leben in der Gemeinde zu engagieren oder selbst Mitglied eines eingetragenen Vereins oder einer anderen Organisation zu sein, deren Ziel die Förderung von Kunst und Kultur in der Gemeinde Rangsdorf ist.
gez. Rocher
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Änderungen in der Rangsdorfer Gemeindevertretung
Fr, 22. November 2024
Weitere Themen-Smartphone-Sprechstunden
Do, 21. November 2024