Bannerbild | zur StartseiteBahnhofsumfeld @ Gemeinde Rangsdorf - AL22 | zur StartseiteBahnhof Rangsdorf | zur Startseite650 Jahre RangsdorfWiese mit Heuballen | zur StartseiteKiessee © Gemeinde Rangsdorf - AL22 | zur Startseite
 

Integriertes Gemeindeentwicklungskonzept für Rangsdorf

Die neugewählte Gemeindevertretung hat am 23. Juli das Integrierte Gemeindeentwicklungskonzept für Rangsdorf final beschlossen. Um die Zukunft der Gemeinde Rangsdorf gemeinsam mit deren Einwohner*innen zu gestalten, war zuvor eine umfassende Strategie- und Zieldiskussion mit breiter Bürger*innen-Beteiligung geführt worden. Das Konzept, das dabei entstanden ist, soll künftig als Orientierungsgrundlage und Leitlinie für die Entwicklung Rangsdorfs dienen.

 

Am 27.09.2018 gab es zunächst eine Auftaktveranstaltung zur Strukturierung des Gemeindeentwicklungskonzepts. Nach einer Fragebogenaktion, die wichtige Zukunftsthemen vertiefen und den Prozess einem breiten Publikum zugänglich machen sollte, wurden Zukunftskonferenzen und thematische Workshops organisiert.

 

Am 19.01.2019 fand die 1. Zukunftskonferenz statt. Damit auch die jüngeren Rangsdorfer*innen ihre Innovationen einbringen, wurden sie zur Jugend-Zukunftskonferenz 1.0 am 05.04.2019 eingeladen. Fast 50 Kinder und Jugendliche beteiligten sich an den Diskussionen, benannten Schwachstellen und Wünsche, formulierten konkrete Verbesserungsvorschläge und diskutierten gemeinsam über die Zukunft unserer Gemeinde.

 

Mehr als 70 Rangsdorfer*innen kamen am 19.06.2019 zum 1. Zukunftsworkshop am Rangsdorfer See. Die Frage „Wie wird die Zukunft des Rangsdorfer Strandbades und des Umfeldes aussehen?“ stand im Mittelpunkt der Diskussion. Am 02.10.2019 tauschten sich im Rahmen des 2. Zukunftsworkshops mehr als 30 Rangsdorfer*innen über den Baumschutz aus. 

 

Aufgrund der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Einschränkungen konnten die weiterhin geplanten Workshops und Konferenzen nicht stattfinden. Stattdessen wurde im Frühjahr 2021 mit mehreren Online-Umfragen zu bestimmten Themengebieten die Fortschreibung des Gemeindeentwicklungskonzepts öffentlichkeitswirksam und mit hoher Beteiligung der Rangsdorfer*innen begleitet. Die Ergebnisse dieser Online-Umfragen flossen in das Gemeindeentwicklungskonzept ein und wurden zugleich als Diskussionsgrundlagen in den weiterführenden Workshops genutzt.

 

Von August bis September 2021 startete die neue Veranstaltungsreihe Mittwochs-Gespräche. Am Rangsdorfer See konnten sich die Rangsdorfer*innen gemeinsam mit Bürgermeister Klaus Rocher und Gemeindevertreter*innen zu verschiedenen Themen austauschen. 

 

Auf Basis der Ergebnisse der Bürger*innen-Beteiligung wurde das Integrierte Gemeindeentwicklungskonzept erstellt und in der Gemeindevertretung diskutiert. Anschließend wurde das Konzept vom 16.04. bis 14.06.2024 öffentlich ausgelegt, damit die Rangsdorfer*innen noch Änderungswünsche einbringen konnten. Begleitend wurde am 20. Juni eine Radtour mit Bürgermeister Klaus Rocher zum Zukunftsthema Mobilität und am 27. Juni eine Diskussionsrunde über kommunalen Klimaschutz und Energiemanagement angeboten. 

 

Nachdem der neue Zukunftsausschuss zugestimmt und die Gemeindevertretung das Konzept einstimmig beschlossen hat, ist es im Bereich Zukunft auf der Webseite der Gemeinde zu finden.

 

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, den Beschäftigten der Gemeindeverwaltung, Einwohner*innen und Kommunalpolitiker*innen für die großartige Mitwirkung, die vielen Ideen und die Unterstützung während des langen Prozesses. Sie alle haben zur Entstehung des Konzepts beigetragen und die Weichen für die Rangsdorfer Zukunft gestellt.

 

gez. Rocher

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 30. Juli 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen