Bannerbild | zur StartseiteBahnhofsumfeld @ Gemeinde Rangsdorf - AL22 | zur Startseite650 Jahre RangsdorfWiese mit Heuballen | zur StartseiteBahnhof Rangsdorf | zur StartseiteKiessee © Gemeinde Rangsdorf - AL22 | zur Startseite
 

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehren

Am 8. März fand im Seehotel Berlin-Rangsdorf die alljährliche Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Rangsdorf statt. Neben Bürgermeister Klaus Rocher nahmen auch der Vorsitzende der Gemeindevertretung Andreas Muschinsky und die Leiterin des Ordnungsamtes Nina Girra als Gäste teil. Bevor Gemeindejugendwartin Julia Borchert über die Jugendarbeit berichtete, informierte der Gemeindewehrführer Silvio Ramlow über die Ereignisse des vergangenen Jahres. Dabei betonte er: „Demokratie lebt vom Ehrenamt. Das ist das Kapital, das eine Gesellschaft lebenswert und so wertvoll macht.“

 

Im Jahr 2023 war die Rangsdorfer Ortswehr 200 Mal im Einsatz und die Groß Machnower Kamerad*innen mussten 68 Mal ausrücken. Bei einer Großzahl der Einsätze ging es um technische Hilfeleistungen wie z. B. die Beseitigung von Ölspuren und Aufräumarbeiten bei Sturmschäden oder Hilfeleistung bei Unfällen auf der Autobahn. Selbstverständlich gehörte auch das Löschen von Bränden zu den Hauptaufgaben der Ortswehren. 45 Brandalarme gab es in Rangsdorf und 33 in Groß Machnow.

 

Im Anschluss wurden Auszeichnungen verliehen und Danksagungen ausgesprochen. Joost Voskamp erhielt Gratulationen zur Ernennung als Hauptbrandmeister. Des Weiteren wurden einige Kamerad*innen befördert.

 

Nach dem offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung folgte eine Feier für alle ehrenamtlichen Kamerad*innen der Freiwilligen Feuerwehr als großes Dankeschön. Das Seehotel Berlin-Rangsdorf hat für diesen Anlass als Dank für die ehrenamtliche Tätigkeit der Feuerwehr auf eine Raummiete verzichtet. 

 

gez. Rocher

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 15. März 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Spielplatz am Nymphensee eingeweiht

Wahlhelfende gesucht