Badegewässer: Keine Beanstandungen
Der Landkreis Teltow-Fläming informiert: Ohne Beanstandungen verlief die jüngste Beprobung der Badegewässer im Landkreis Teltow-Fläming. Das Gesundheitsamt hat am 31. Juli und 1. August 2024 die 19 Badestellen der Region untersucht und dabei folgende Ergebnisse ermittelt:
Es wurden Wassertemperaturen zwischen 22,7 °C im Mahlower See und 26,6 °C im Großen Wünsdorfer See und im Körbaer See gemessen.
Je tiefer man in das Wasser hineinblicken kann, umso unbedenklicher ist in der Regel auch der Aufenthalt dort. Die Sichttiefe lagen zwischen 0,25 m im Rangsdorfer See und 1,60 m (Motzener See). Achtung! Bei so geringen Sichttiefen wie derzeit im Rangsdorfer See sind im Bedarfsfall Rettungsmaßnahmen nur erschwert möglich. Vor allem im Wasser spielende Kinder und Personen, die nicht schwimmen können, sollten besonders beobachtet bzw. beaufsichtigt werden.
Die Labor-Ergebnisse zeigen, dass keine der untersuchten Badestellen mit gesundheitsgefährdenden Bakterien belastet ist.
Auch in diesem Jahr gibt es an den überwachten Badegewässern Hinweistafeln des Gesundheitsamtes. Im Internetauftritt des Landkreises (www.teltow-flaeming.de) werden regelmäßig aktuelle Ergebnisse der Probenahmen und ggf. Warnhinweise veröffentlicht. Weitere Informationen erhält man beim Gesundheitsamt unter Telefon 03371 608-3818 bzw. E-Mail
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Spielplatz am Nymphensee eingeweiht
Di, 26. November 2024
Wahlhelfende gesucht
Di, 26. November 2024